CDU begrüßt neues Zeitalter im Busverkehr
Die neuen Fahrpläne können unter www.rsvg.de - Minifahrpläne - Linien 565 (Rhöndorf-Bad Honnef-Rheinbreitbach-Unkel-Erpel-Linz), 567 (Bad Honnef Stadtbahn–Lohfeld–Rheinbreitbach-Breite Heide) und 568 (Unkel-Erpel-Orsberg-Bruchhausen) im Internet heruntergeladen werden.
Im Einzelnen wird es ab 18. August folgende Änderungen geben:
Zwischen Rhöndorf und Rheinbreitbach wird an Werktagen ein attraktiver 20-Minuten-Takt angeboten. In Rhöndorf ist der Fahrplan dabei auf die Stadtbahn in und aus Richtung Bonn und die Eisenbahn von und nach Köln abgestimmt. Von Rheinbreitbach verkehrt die Linie weiter über Scheuren, Unkel, Heister und Erpel nach Linz im 60-Minuten-Takt. Montags bis freitags wird auch hier morgens alle 20 Minuten gefahren. In Linz wird die Verbindung über den Bahnhof hinaus vorbei am Stadtzentrum bis zum Schulzentrum verlängert. Letzte Abfahrten ab Rhöndorf ist werktags um 23.34 Uhr, am Wochenende um 1.34 Uhr, ab Linz werktags um 22.42 Uhr, am Wochenende um 0.42 Uhr.
Linie 567 Bad Honnef Stadtbahn–Lohfeld–Rheinbreitbach-Breite Heide:
Diese Linie verkehrt künftig täglich im Stundentakt. Es kommen überwiegend Kleinbusse zum Einsatz. Abends und am Wochenende verkehren Taxibusse auf Vorbestellung per Telefon oder App. Letzte Abfahrt ab Stadtbahn täglich um 0.32 Uhr.
Linie 568 Unkel-Erpel-Orsberg-Bruchhausen
Diese Linie verkehrt künftig von Montag bis Freitag in beide Richtungen im Stundentakt mit Kleinbussen. Es wird erstmals ein Anschluss von Bruchhausen und Orsberg an die Personen- und Fahrradfähre von Erpel nach Remagen geschaffen. An Schultagen nachmittags wird der Takt Richtung Bruchhausen auf 30 Minuten verdichtet.