CDU Ortsverband Unkel

CDU Unkel trauert um Verbandsbürgermeister a.D. Werner Zimmermann

Langjähriger CDU-Vorsitzender stirbt im Alter von 80 Jahren

Die CDU Unkel trauert um Werner Zimmermann. Unser langjähriger Vorsitzender und ehemaliger Stadt- und Verbandsbürgermeister ist am 21. November im Alter von 80 Jahren verstorben.

Mit Werner Zimmermann verliert die CDU Unkel einen Freund und Ratgeber, der seiner CDU immer mit Elan, Augenmaß und Kreativität zur Seite stand. Er war stets bestrebt, auch über Parteigrenzen hinweg konstruktive Lösungen für die Herausforderungen unserer Stadt zu finden.

Im Jahr 1967 trat Werner Zimmermann der CDU bei. Er war Mitglied der CDU-Fraktion des Kreistages des Kreises Neuwied, Geschäftsführer der Kreisgeschäftsstelle der CDU in Neuwied und Kreisdelegierter beim CDU-Bundesparteitag.  Mehrere Jahre war er Vorsitzender der Jungen Union und anschließend des Ortsverbandes der CDU Unkel.

1974 wählte ihn die Unkeler Bürgerschaft als CDU-Fraktionsmitglied in den Stadtrat. 1984 wurde er vom Stadtrat zum Bürgermeister der Stadt Unkel gewählt und fünf Jahre später in diesem Amt bestätigt. Danach wurde er zwei Mal von der Bürgerschaft mit hervorragenden Ergebnissen in direkter Wahl als Stadtoberhaupt gewählt. Insgesamt 20 Jahre übte er das Amt des Stadtbürgermeisters aus.

Als Bürgermeister nahm Werner Zimmermann im Jahr 1986 die Sanierung des Stadtkerns mit der Historischen Altstadt in Angriff. Die Neugestaltung des Scheurener Ortskerns, der Ausbau der Rheinpromenade zwischen Gefängnisturm und Erpel, der Umbau und die Erweiterung des Seniorenzentrums Christinenstift und der Grundschule sowie der Neubau des Marienkindergartens und die innere Umgehung Kamener Straße verdanken wir Werner Zimmermann. Er hat das Erscheinungsbild von Unkel nachhaltig geprägt.

Auf seine Zeit als Stadtbürgermeister folgten von April 2004 bis März 2012 acht Jahre als hauptamtlicher Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel, nachdem er 25 Jahre dem Verbandsgemeinderat angehört und 20 Jahre als 1. Beigeordneter den Bürgermeister der Verbandsgemeinde vertreten hatte.

Für sein unermüdliches politisches und ehrenamtliches Engagement erhielt Werner Zimmermann zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Rüdiger Sterzenbach, der Ehrenvorsitzende des CDU-Kreisverbandes nannte Werner Zimmermann anlässlich der Überreichung der Ehrenmedaille der Bundes-CDU zu seinem siebzigsten Geburtstag einen „absoluten Glücksfall für die CDU und für Unkel“. Für die Verdienste um seine Heimatstadt wurde Werner Zimmermann im Jahr 2015 zum Ehrenbürger der Stadt Unkel ernannt.

In dieser schweren Stunde sprechen wir seiner Familie und insbesondere seiner Frau Angelina unser tiefes Mitgefühl aus. Die CDU Unkel wird Werner Zimmermann in dankbarer Erinnerung behalten. Mit seinem Wirken als engagierter Kommunalpolitiker wird er uns immer ein Vorbild sein.

 

Im Namen der CDU Unkel

Knut von Wülfing
Vorsitzender