CDU Ortsverband Unkel

Sechstes RhineCleanUp in Unkel

CDU organisierte Müllsammelaktion am Rheinufer

Am Morgen des 9. Septembers sah es in weiten Teilen Deutschlands nach herrlichem Freizeitwetter aus. Der Himmel erstrahlte in blau und die Sonne wurde durch keine Wolken verdeckt. Um 11 Uhr hatte sich eine kleine Mannschaft in Unkel am Rhein zum Müllsammeln eingefunden und ausgerüstet mit den neuesten Müllzangen aus dem Starter-Paket der rhinecleanup-Organisatoren machten sich die Sammler entlang des Rheinufers auf den Weg.

 

(von links nach rechts:) Wolfgang von Keitz, Ulrich J. Giebel, Knut von Wülfing, Martin Bierwirth mit Tochter Ranja und Freundin Jana beim diesjährigen RhineCleanUp(von links nach rechts:) Wolfgang von Keitz, Ulrich J. Giebel, Knut von Wülfing, Martin Bierwirth mit Tochter Ranja und Freundin Jana beim diesjährigen RhineCleanUp
 Überraschend war, dass die seit einigen Jahren durchgeführte Sammelaktion dieses Mal auf ein recht sauberes Rheinufer stieß. Offensichtlich hat in den letzten Jahren ein Bewusstseinswandel in der Bevölkerung stattgefunden. Selbst an den Liegeplätzen am Kanuclub oder anderen bekannten Strandplätzen war alles sauber und aufgeräumt. Einige wenige Plastikteile und vor allem Glassplitter bildeten die magere Ausbeute.

Zahlreiche Spaziergänger bedankten sich bei den Müllsammlern für ihre Aktion. Offenbar ist die Sauberkeit des Rheinufers für Anlieger und Spaziergänger eine Herzensangelegenheit. Nach Abschluss der Sammelaktion gab zum Lohn für die getane Arbeit kühle Getränke und belegte Brötchen. Alle waren sich einig: Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder – zum RhineCleanPp 2024.