Unkeler säubern das Rheinufer am 9. September 2023

CDU beteiligt sich an der internationalen Aktion „RhineCleanUp“

Unkel säubert das Rheinufer. Am 9. September 2023 findet das internationale "RhineCleanUp“ statt, bei dem das Rheinufer von der Quelle bis zur Mündung von Müll befreit werden soll. Als lokaler Partner ruft die CDU Unkel alle Unkeler auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Wir treffen uns am Samstag, 9. September 2023 um 11 Uhr am Kinderspielplatz Rheinkiesel, Backesweg in Unkel-Süd.

Auch Unkel beteiligt sich 2023 wieder am RhineCleanUp und säubert das Rheinufer. Das Archivbild wurde bei der Aktion 2021 aufgenommen.Auch Unkel beteiligt sich 2023 wieder am RhineCleanUp und säubert das Rheinufer. Das Archivbild wurde bei der Aktion 2021 aufgenommen.
„Wir wenden uns besonders an Familien mit Kindern. Gerade die Kleinen sind eifrige Sammler und wollen mithelfen, das Rheinufer sauber zu halten. Nach zwei Stunden winkt für alle am Kanuheim ein Imbiss mit kühlen Getränken“, schreibt die CDU in ihrem Aufruf an alle Unkeler.

Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren. Millionen von Tonnen Plastik belasten die Natur. Ein Großteil des Mülls gelangt über die Flüsse in die Meere – vorwiegend in Asien, aber auch in Europa. Das gilt es zu verhindern. Für das seit 2018 stattfindende RhineCleanUp haben sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Rheinanliegerstaaten angemeldet. Inzwischen werden nach dem Rhein-Vorbild auch zahlreiche andere Flüsse vom Müll befreit. Ziel des Veranstalters ist es nicht nur, das Ufer des Rheins und anderer Flüsse von Abfällen zu befreien. Es soll mit der Aktion auch ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vornherein vermieden wird.